Was ist der Unterschied zwischen Webseite und Website?

Beitragsbild mit Text: Was ist der Unterschied zwischen Webseite und Website?

Zugegeben, der Unterschied ist im Wort sehr winzig und mitunter fällt es gar nicht auf. Aber ein kleines unscheinbares e macht eben doch den Unterschied. Zudem werden beide Wörter, auch wenn das nicht ganz korrekt ist, synonym verwendet.

Ich möchte hierbei bewusst oberflächlich bleiben und nicht in die Tiefe gehen. Daher werde ich auf technische Feinheiten wie HTML, CSS, JavaScript, XML oder viele andere Begriffe nicht eingehen. Es geht mir hierbei vielmehr um ein allgemeines Verständnis für den Unterschied. Denn auch ich bin kein Techniker und wusste anfangs nicht um die vielen kleinen Besonderheiten.

Aber in der heutigen Onlinewelt kann es nie schaden, die groben Unterschiede zu kennen und zu verstehen, worum es eigentlich geht.

Webseite

Die Webseite ist ein Teil ihrer Website, also quasi eine Teilseite ihrer Webpräsenz.

Andere Begriffe hierfür können z.B. Internetseite oder Webpage sein.

Web page aus dem Englischen kann man wie folgt übersetzten:

  • web = stellvertretend für World Wide Web
  • page = Seite, sinnbildlich für eine Buchseite

Vielen ist sicher die Startseite ein sehr bekannter Begriff. Dies ist die Seite, auf die – in den meisten Fällen – unsere Besucher zuerst landen. Deshalb sollte bereits die Startseite dazu einladen, zu verweilen und uns näher kennenzulernen.

Unsere Webseite hat eine URL, über die wir sie im Webbrowser erreichen können. Die URL ist also die Adresse unserer Webseite. Oftmals wird die URL auch als Link bezeichnet. Eine URL ist aber keine Domain.

Die Erstellung und Gestaltung unserer Webseite wird gern als Webdesign zusammengefasst. An die Gestaltung unserer Webtexte auf unseren Webseiten gibt es ebenfalls besondere Anforderungen, welche nicht mit den Anforderungen an Druckmedien (z.B. Briefe, Flyer) gleichzusetzen sind.

Weiterhin kann man zwischen statischen und dynamischen Webseiten unterscheiden. Statische Webseiten sind Seiten, auf denen der Inhalt nicht regelmäßig verändert wird, es sei denn wir verändern diesen bewusst. Ein Beispiel hierfür kann unsere Angebotsseite sein, wir haben ein festes Angebot, dass mit Aufrufen unserer Webseite mittels URL erscheint und gleich bleibt. Ändere ich mein Angebot, ändert sich die Seite, aber dies passiert nicht automatisch.

Dynamische Webseiten beinhalten hingegen ständig wechselnde Inhalte, da eine manuelle Änderung zu aufwendig wäre, erfolgt dies automatisch. Beispiele hierfür können Seiten sein, die Wettervorhersagen oder Börsenkurse anzeigen.

Website

Die Website ist unsere Webpräsenz im Ganzen.

Andere Begriffe hierfür können z.B. Internetauftritt oder Webauftritt sein.

Web site aus dem Englischen kann man wie folgt übersetzten:

  • web = stellvertretend für World Wide Web
  • site = Platz, Stelle

Unsere Website besteht demnach aus verschiedenen Webseiten, Dokumenten, Videos und anderen Ressourcen, welche durch unsere (Hauptadresse) miteinander verknüpft sind.

Die Domain ist der Name unserer Website. Kommen wir mit der URL zu einer bestimmten Seite auf unserer Website, so kommen wir mit der Domain überhaupt erst zu dieser. Die Domain ist also ein Bestandteil unserer URL.

Beispiel: Wir möchten zu Wikipedia, so benötigen wir die Domain www.wikipedia.org. Möchten wir nun wissen, was Wikipedia zum Thema „Website“ sagt, dann benötigen wir die gesamte URL, die dann wie folgt lautet: www.wikipedia.org/wiki/website. Erst damit gelangen wir an unser eigentliches Ziel.

Wir erreichen damit also eine bestimmte Webseite auf Websites.

Zusammenfassung

Wenn du eine Internetpräsenz hast, dann hast du auch eine Website. Hierfür war es erforderlich, eine Domain zu registrieren, deine Hauptadresse.

Nutzt du auf deiner Website auch Unterseiten wie z.B. deinen Blog, Angebote, Über-mich-Seite, dann hast du auch Webseiten. Diese erreichst du mittels einer URL, deinen Unteradressen.

Das Thema Webseite und Website ist schon sehr umfassend.

Ich hoffe, du bist jetzt nicht allzu verwirrt und ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen.

In einem separaten Beitrag werde ich dir noch Begriffe wie Landingpage, One-Pager, Homepage oder Webbrowser näher bringen.

Und ich werde dir ein paar allgemeine Informationen und Tipps rund um das Webdesign und den Webtext geben. Denn an Webtexte und Webdesign gibt es spezielle Anforderungen, welche nicht mit den Anforderungen im Druck vergleichbar sind. 

Welche weiteren (Ober)Begriffe fallen dir noch ein? Hast du noch Fragen, oder möchtest noch mehr dazu wissen? Dann schreib mir gern.

2 Kommentare

  1. Liebe Gudrun,
    vielen Dank, dass Du das Thema aufgreifst. Tatsächlich gibt es ja häufig Verwirrung bezüglich der Begriffe. Prima, dass du mir „Licht ins Dunkel“ gebracht hast.
    VG Ulla

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert