Logo ein Logo

Logo, Originalgröße, mit Hintergrund

Mein Logo ist da. Nein, es war noch nicht geplant, aber es hat sich so ergeben.

Im Dezember nutzte ich die Möglichkeit und ließ mich von verschiedenen Adventskalendern inspirieren, einer davon war der von Tamara (TK Web Boutique). Hier gab es, neben dem tollen täglichen Input in der Adventszeit, auch ein Gewinnspiel. Und was soll ich sagen, ich hatte Glück. Ich gewann einen Gutschein für die Logoerstellung. Und so nutzte ich die Gelegenheit und ließ mir mein erstes Logo erstellen.

Die finalen Bestandteile

  1. Meine Initialen
    • GWJ ist die Abkürzung für Gudrun Woite-Jeneck, meinen Namen. Sie bilden die Basis meines Logos.
  2. Das W
    • Das W ist als 2 Haken dargestellt. Diese stehen symbolisch für richtig, gut, erledigt, kann abgehakt werden.
  3. Die Eule
    • Sie spiegelt einen Teil von mir wider und steht im Logo auch für die persönliche Note. Die Eule ist eine Art Krafttier von mir.

Die Eule

Ihr fragt euch sicher: warum gerade eine Eule? Ich erkläre es euch.

Gehen wir mal zu den Griechen in die griechische Mythologie. Hier war die Eule u.a. täglicher Begleiter von Athene, Göttin der Weisheit. Daher galt die Eule hier als Zeichen für Weisheit und Schutz.

Später, im Mittelalter, wurde der Eule auch eine negative Bedeutung zugeschrieben. Darauf möchte ich nicht eingehen, denn mein Fokus soll nicht negativ gelenkt sein, auch empfinde ich diese schönen Tiere nicht als Bedrohung.

Es ist sehr spannend in das Thema der Eule und deren Bedeutung einzutauchen, denn in jedem Kulturkreis hat sie eine andere Bedeutung. Während die Einen eher den Tod damit verbinden, verbinden Andere die Geburt mit der Eule.

Es sind für mich mystisch, geheimnisvolle Tiere, die sehr anmutig wirken.

Eulen sind faszinierend. Sie schweifen mit ihrem ruhigen Blick, beobachtend durch die Natur. Fast geräuschlos fliegen sie durch die Nacht. Dabei sind ihre lichtempfindlichen Augen, die Nachts gut sehen können, sehr hilfreich. Auch ein gutes Gehör wurde ihr von der Natur gegeben. Als Jäger hat sie damit ideale Voraussetzungen, ihre Beute zu erhaschen.

Habt ihr schon mal gesehen, wie weit eine Eule ihren Kopf drehen kann? Fast einmal um die eigene Achse.

Es ist die Gesamtheit der Eigenschaften, die mich an der Eule faszinieren.

Ich selbst bin auch eher ein geräuschloser Mensch, der wenig auffällt. Dabei steckt durchaus viel Potenzial und Wissen in mir. Greife ich an, dann meist geräuschlos und still. In Situationen, in denen ich mich bedroht fühle, kann ich auch laut werden. Es ist aber nicht mein Hauptansinnen, da ich eher ein harmonischer Mensch bin. Die Eigenschaft, dass Eulen stundenlang still dasitzen können und in sich gekehrt scheinen – eine Art Selbstreflexion – hätte ich noch gern.

Die Eule im Logo ist jetzt leicht und etwas verspielt. Mir ist Spaß und Humor im Alltag wichtig, wir sollten uns und das Leben nicht immer so ernst nehmen. Wir haben ja nur das eine Leben.

Eulen kennen wir auch aus Filmen. Hedwig und ihre Kumpanen fliegen fleißig bei Harry Potter mit den Botschaften durchs Land. Bei „Legenden der Wächter“ fliegt Soren und eine große Eulenschar durch den Film.

Logoerstellung

Mit der Logoerstellung habe ich noch einmal mehr gemerkt, was für ein toller Job dahinter steckt.

Es ist gar nicht so einfach, seine Wünsche, Ideen und Vorstellungen in Worte zu packen. Erklärt man zu locker, versteht das Gegenüber u.U. nicht, was die Intension ist. Erklärt man zu „straff“, könnte euer Gegenüber beeinflusst sein und etwas in eurer Idee festhängen ohne noch kreative (neue) Aspekte einfließen zu lassen.

Ich fand es super toll, dass Tamara ihre Idee eingebracht hat. Aus dem W 2 Haken zu machen, wäre ich nicht gekommen. Sie passen perfekt für richtig, gut und erledigt. 

Lange habe ich mir immer wieder die ersten Entwürfe angesehen und konnte schnell einige aussortieren, denn meine Vorstellung und die Wirkung der Umsetzung passten nicht so recht. Zum Glück, sonst säße ich heute wohl noch davor und könnte mich nicht entscheiden.

Meine Initialen, ohne ergänzendes Element, fand ich zu nackt. Mir fehlte noch mein gewisses Etwas und so setzte sich die Eule durch.

Danke, Tamara. Danke, für deine Ideen und die Erarbeitung des finalen Logos.

Fazit

Meine Logoerstellung sollte nichts sein, was ich nebenbei machen wollte. Mein Gegenüber sollte mich gut verstehen und nicht davor zurückscheuen, auch eigene Ideen einzubringen. Ich hatte eine Grundvorstellung und war offen für ergänzende Ideen zu meinen eigenen Vorstellungen und ließ mich so gut es ging auf den Prozess der Logoerstellung ein.

Für mich war es wichtig, dass das Logo nicht nur meine Kunden anspricht, sondern auch mir gefällt und eine Spur Persönlichkeit in sich trägt. Es sollte bewusst zeitloser sein und nicht starr mit einer Dienstleistung verknüpft sein.

Denken wir an Apple, dann finden wir dort keinen Apfelhandel vor. Auch bei Lacoste kann man keine Krokodile kaufen.

Vielmehr verbinden wir das Krokodil oder den angebissenen Apfel mit einer Marke und deren Produkte, die mit dem Logo an sich nicht viel zu tun haben. Das war auch mein Ansatz.

Wie gefällt euch mein Logo? Schreibt mir gern in den Kommentaren oder schickt mir eine E-Mail. Ich freue mich.

Ein Kommentar

  1. Liebe Gudrun,
    sehnsüchtig habe ich auf einen neuen Beitrag von dir gewartet.
    Dein Logo ist der Hammer !!!
    Erst war ich etwas verwundert, mit den ✔️✔️ die Idee ist perfekt gewählt. Die 🦉ist eine supertolle Entscheidung.
    Ein 🐑 wäre nicht so passend gewesen. 🤣
    Ich glaube dir ganz gern das es schwierig ist das richtige Logo zu finden. Gut wenn du da professionelle Hilfe hattest.
    Alles Gute für dich und deine Familie.
    🪻💛🌷😍🥰

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert